Sich fürs Leben zu vergeben ist ein grosser Entscheid. Kein Wunder, ringen viele Menschen schwer damit. Und wenig verwunderlich, dass es zum Thema Heiraten eine weit verzweigte Beratungsindustrie gibt, die alles regelt, vom psychologischen Beistand bis zum richtigen Outfit. Letzteres gelingt oft – aber nicht immer. Denn so einiges, was die Branche an feierlichen „Ceremonia“-Anzügen bereithält, ist eines Mannes, der über einen Rest von Selbstachtung verfügt, schlicht unwürdig.

Klassischer Hochzeitsanzug auf Mass
Doch zum Glück gibt es die klassische Garderobe – darin sehen die meisten Männer auch gut aus. Doch bei Klassik geht es um die Details, die perfekt sein müssen. Ein Bräutigam, der seinen Plan halbwegs ernst nimmt, kommt darum nicht an einem Termin beim Massanbieter vorbei. Dieser versteht es, ihm einen Anzug auf den Leib zu schneidern, der ihn optimal kleidet – ungeachtet seiner Defizite und Eigenheiten. Bedenken sollte man aber, dass die Mass-Beratung beim Spezialisten und die Umsetzung eines individuellen Anzugs mindestens sechs Wochen Zeit braucht. Melden Sie sich also bitte rechtzeitig an.


Hell? Dunkel? Gemustert? Smoking?
Dass der Anzug von dunkler Farbe sein sollte, versteht sich, ausser, man möchte eine Art Jux-Hochzeit feiern, dann gehen auch Knallfarben. Ecru und Weiss sind tabu, diese Farben sind für die Braut vorgesehen. Der Anzug darf eine festliche Note haben, aber es sollte kein Smoking sein, diesen trägt man erst abends, niemals tagsüber. Glänzende und gemusterte Stoffe sind nicht nötig – wir meinen, dass man anders brillieren kann als mit oberflächlichen textilen Effekten. Nadelstreifen sind so falsch wie Karos. Ein Gilet ist möglich, aber nicht zwingend nötig.


Hemd, Schuhe und Accessoires
Das Hemd zum Hochzeitsanzug sollte auf jeden Fall Doppelmanschetten haben und wird mit edlen Manschettenknöpfen getragen. Ein normales Businesshemd ist nicht „angezogen“ genug. Ob man zur Hochzeit eine Fliege oder Krawatte trägt, ist Geschmacksache – ohne geht es aber kaum. Von grösster Wichtigkeit für einen stilvollen Auftritt sind auch die Schuhe – natürlich geschnürt und mit Ledersohlen.
