Ein Mann im Flow

 

Seit zehn Jahren arbeitet Alferano mit dem renommierten Zürcher Industriedesigner Alfredo Häberli zusammen, einem der besten seines Fachs. Häberli hat auch Store und Studio von Alferano entworfen – in seinem unverkennbaren, beschwingten Stil.

Alfredo Häberli, Jahrgang 1964, ausgebildet an der Zürcher Hochschule für Gestaltung (heute ZHdK), führt seit gut dreissig Jahren in Zürich sein Designbüro. Häberli beschäftigt sich leidenschaftlich und auf seine ganz eigene, spielerische Art mit Industriedesign. Er entwirft von Uhren bis zu komplexen Hotelprojekten so ziemlich alles, was man produzieren kann. Zu seinen Auftraggebern gehören internationale Topmarken wie Alias, Arflex, Cappellini, Camper, Classicon, deSede, Iittala, Kvadrat, Moroso, Rado, Thonet, Vitra oder Zanotta – sowie Alferano.

Denn für Alferano hat Alfredo Häberli vor zehn Jahren den Alferano Store an der Talstrasse in Zürich entworfen, sowie vor einigen Jahren die Studio-Erweiterung im Dachgeschoss, wo sich die grosszügigen Séparées für individuelle Anproben befinden. Das weiss getünchte Alferano-Studio beschreibt der Designer als «fast sakralen Raum» und «Insel der Ruhe» in der Hektik der Zürcher Innenstadt. Und über den Store, der 2013 mit seinem sleeken Design und der prägnanten Kombination von Blau und Grün für Aufsehen sorgte, sagt Alfredo Häberli heute, dass er «immer noch Avantgarde» sei.

Beides, Store und Studio, hat Alfredo Häberli auf seine typische Art «aus dem Gefühl heraus» entwickelt, mit der ihm eigenen Mischung aus «Präzision und Poesie». – «Man muss einen Raum spüren und seine Charakteristik mit wenig Linien zum Ausdruck bringen», sagt der Gestalter über die Zusammenarbeit. Diese gründet nicht nur auf profundem gegenseitigem Vertrauen, sondern auch auf einer langjährigen persönlichen Freundschaft von Alfredo Häberli und Reto Caprez, dem Inhaber und CEO von Alferano. Die beiden Männer verbindet vieles, etwa die Passion für Kunst, Design, Uhren oder (klassische) Automobile. «Ich arbeite nur für Menschen, die ich gerne mag», sagt Häberli.

Seine kreative Arbeitsweise beschreibt Alfredo Häberli, der sich selbstredend auch bei Alferano auf Mass einkleidet, als die eines «neugierigen Beobachters», der mit dem Schwung des Handgelenks und einem Filzstift den Dingen auf den Grund geht, bis er ihre Essenz herausgearbeitet hat. «Beobachten ist die schönste Form des Denkens», ist Häberli überzeugt, der in seinem Atelier nicht nur ein beeindruckendes Arsenal von Zeichenstiften hat, sondern ein wahres Sammelsurium an Objekten, die seine Sinne stimulieren. Häberli nennt seine Sammlung eine «Wunderkammer», die ihm immer wieder neue Impulse gibt.

Was macht gutes Design aus? «Eine Idee muss man in drei bis fünf Sätzen beschreiben können», sonst sei sie zu komplex, so Alfredo Häberli. Noch mehr als auf rationale Argumente setzt er aber auf die universelle Kraft der Emotionen, die seine Arbeit auslöst. Und diese muss er selber erst erfahren. Das Skizzieren ist für Alfredo Häberli darum eine tägliche Routine, die einer Art von geistigem Workout entspricht. «Beim Zeichnen bin ich im Flow, dabei kann ich wirklich aus dem Gefühl heraus etwas Neues entwickeln.»

 

Alles unter einem Dach

Der Alferano-Store im Herzen von Zürich bietet eine erlesene Auswahl an Herrenmode und Accessoires sowie sorgfältig kuratierte Marken. In unserem Studio widmen wir uns ganz dem Thema Massanfertigung. In privater und entspannter Atmosphäre können Sie sich von unseren Stoffen und individuellen Design-Optionen inspirieren lassen.

Alfredo Häberli trägt von Kopf bis Fuss Alferano. Sie möchten auch? Unsere Modeberater zeigen Ihnen gerne unsere aktuelle Kollektion. Entweder direkt bei Ihnen im Büro, zu Hause, in einem unserer Showrooms oder in unserem Shop an der Talstrasse in Zürich. Rufen Sie uns an oder vereinbaren sie online einen unverbindlichen Termin.