Suits and jackets made to measure

Our offer is unique in Switzerland in terms of quality and variety: from inexpensive entry-level models to luxury suits handmade in Italy. We tailor the tailor-made suit according to your taste: whether a classic business suit, a daring double-breasted suit or a casual leisure jacket.

For your tailor-made suit, you can choose from thousands of British and Italian fabrics: Loro Piana, Ermenegildo Zegna, Dormeuil, Vitale Barberis Canonico, Ariston, Scabal and many others. During the personal consultation, you decide all the details such as cut, lapels, buttons and much more. Let our style consultants show you all the options.

Aktion: Zusatzhose geschenkt

Nur für kurze Zeit: Beim Kauf eines Massanzugs schenken wir Ihnen eine Hose im selben Stoff

Current Collection

Our range includes several hundred fabrics. Here you will find a small selection from our autumn/winter collection for inspiration.

Inspiration made-to-measure suits
For inspiration
Inspiration Massveston
For inspiration

Personal advice

Experience our products, fabrics and designs with a personal consultation - conveniently at your home or in one of our showrooms in Zurich, Basel, Geneva, Lucerne or Chur. Arrange an appointment now.

Frequently Asked Questions

The prices depend on the selected fabric quality and processing. The Alferano Essential models are available from CHF 849. We can offer handmade luxury models made from the finest materials from CHF 2000. We always adapt to your needs and your budget.

It usually takes 4 to 6 weeks from the consultation appointment until you can wear your custom-made suit.

When choosing the right fabric for your suit or veston, you should consider quality, comfort and your personal style. High-quality wool fabrics like merino or cashmere are classic options, while linen and cotton offer lighter alternatives for the warmer months. In the consultation, an Alferano consultant will show you the various options and the respective advantages.

Tailored suits are made to your individual measurements and desires, while made-to-measure suits are available in standard sizes. Tailored suits offer a better fit and allow for a wider range of fabrics and designs.

You can get inspiration online, but the advice and measurement takes place in a personal meeting. Either at your place or at one of our locations. This is how we ensure that you find the optimal product for you and that it fits perfectly.

A bespoke suit is a bespoke garment tailored to your measurements and desires. Unlike ready made suits, it offers a perfect fit and reflects your unique style. The materials used are also usually of higher quality, which increases the service life.

You discuss your wishes and needs with an Alferano fashion consultant. This includes style, cut, fabric, colors and patterns. Your measurements will then be precisely recorded. After the consultation, the production takes place in one of our manufactories. As soon as your suit is finished, we will make an appointment with you to try it on.

We are only satisfied when you are. We are happy to make adjustments to your Alferano clothing in our in-house tailoring shop. Get in touch at any time if you have subsequent change requests.

Anzüge und Vestons auf Mass

Unser Angebot ist in seiner Qualität und Vielfalt einzigartig in der Schweiz: vom preiswerten Einsteigermodell bis hin zum in Italien handgefertigten Luxusanzug. Wir schneidern den Massanzug nach Ihrem Geschmack: ob klassischer Businessanzug, gewagter Doppelreiher oder lockeres Freizeitjackett.

Bei Ihrem Massanzug haben Sie die Wahl unter mehreren Tausend britischen und italienischen Stoffen: Loro Piana, Ermenegildo Zegna, Dormeuil, Vitale Barberis Canonico, Ariston, Scabal und viele andere. Sie entscheiden in der persönlichen Beratung alle Details wie Schnitt, Revers, Knöpfe und vieles mehr. Lassen Sie sich von unseren Stilberatern alle Optionen zeigen.

Inspiration aus der aktuellen Kollektion

Unser Angebot umfasst mehrere Hundert Stoffe. Hier finden Sie zur Inspiration eine kleine Auswahl aus unserer Herbst/Winter-Kollektion.

Inspiration Massanzüge
Zur Inspiration
Inspiration Massvestons
Zur Inspiration

Persönliche Beratung

Erleben Sie unsere Produkte, Stoffe und Designs bei einer persönlichen Beratung - bequem bei Ihnen zu Hause oder in einem unserer Showrooms in Zürich, Basel, Genf, Luzern oder Chur. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Häufige Fragen

Die Preise sind abhängig von der gewählten Stoffqualität und der Verarbeitung. Die Alferano Essential-Modelle gibt es ab 849 Fr. Handgefertigte Luxusmodelle aus edelsten Stoffen können wir ab 2000 Fr. anbieten. Wir richten uns jeweils ganz nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget.

In der Regel dauert es ab dem Beratungstermin 4 bis 6 Wochen, bis Sie Ihren individuell gefertigten Anzug tragen können.

Bei der Auswahl des richtigen Stoffs für Ihren Anzug oder Ihr Veston sollten Sie Qualität, Komfort und Ihren persönlichen Stil berücksichtigen. Hochwertige Wollstoffe wie Merino oder Kaschmir sind klassische Optionen, während Leinen und Baumwolle leichtere Alternativen für wärmere Monate bieten. Im Beratungsgespräch zeigt Ihnen ein Alferano-Berater die verschiedenen Möglichkeiten und die jeweiligen Vorzüge.

Massgeschneiderte Anzüge werden nach Ihren individuellen Massen und Wünschen gefertigt, während konfektionierte Anzüge in Standardgrössen erhältlich sind. Massgeschneiderte Anzüge bieten eine bessere Passform und ermöglichen eine grössere Auswahl an Stoffen und Designs.

Sie können sich online inspirieren lassen, die Beratung und das Vermessen finden aber bei einem persönlichen Treffen statt. Entweder bei Ihnen oder an einem unserer Standorte. So stellen wir sicher, dass Sie das optimale Produkt für sich finden und dieses perfekt sitzt. Online bestellen können Sie aber eine Auswahl aus unserem Ready-to-Wear-Sortiment.

Ein massgeschneiderter Anzug ist ein individuell angefertigtes Kleidungsstück, das auf Ihre Masse und Wünsche zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu fertigen Anzügen bietet er eine perfekte Passform und widerspiegelt Ihren einzigartigen Stil. Die verwendeten Materialien sind zudem in der Regel von höherer Qualität, was die Lebensdauer erhöht.

Sie besprechen mit einem Alferano-Moderberater Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Dazu gehören Stil, Schnitt, Stoff, Farben und Muster. Anschliessend werden Ihre Masse präzise aufgenommen. Nach der Beratung findet die Anfertigung in einer unserer Manufakturen statt. Sobald Ihr Anzug fertiggestellt ist, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Anprobe.

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Anpassungen an Ihrer Alferano-Kleidung nehmen wir in unserer hauseigenen Schneiderei gerne vor. Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie nachträglich Änderungswünsche haben.