Schutz und Rettung
Der Herbst kündigt sich an – und ruft nach Anpassungen der Garderobe. Mit Westen, Car Coats, Mänteln und Trench Coats sind Sie für die kühleren Tage gerüstet.
Der Sommer hat wieder einmal ewig lang gedauert, doch nun sieht es so aus, als würde sich der Herbst durchsetzen. Mit den tieferen Temperaturen kommt aufs Wochenende eine andere Dynamik ins Wettergeschehen – und auch in die Garderobe. Die grossen Unterschiede zwischen morgendlicher Frische und der Wärme des Nachmittags mitten sich ein und wir brauchen den ganzen Tag Kleidung, die uns wärmt und schützt.
Um sich vor Regen und Wind zu schützen, gibt es Kleidung, die idealerweise beides kann, nämlich: Zugluft und Wasser aufhalten. Der Klassiker ist der Trench Coat, Ende des 19. Jahrhunderts im „Regenland“ Grossbritannien zum Schutz der Soldaten im Schützengraben („Trench“) entwickelt. Trench Coats sind aus dicht gewobenen, relativ leichten Stoffen gefertigt und bieten bei recht geringem Gewicht einen guten Wetterschutz. Es gibt sie wadenlang oder kurz, nur bis zum Oberschenkel reichend. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Länge bis zum Knie, damit bei Regen auch die Hosen gut geschützt sind.
Alferano Regenmäntel auf Mass ab 998 Fr.
Früher musste Regenkleidung gewachst werden, um sie wasserdicht zu machen – berühmtester „Überlebender“ aus dieser Zeit ist der Wax Coat, auch er ein typisch englischer Jackentyp, der an jagende Lords im schottischen Hochland erinnert. Fans des englischen Lifestyles tragen diese meist dunkelgrünen Jacken mit Cordkragen bis heute. Das schwere Wachstuch hat sich aber überholt, die Oberflächen moderner Mäntel werden mit zeitgenössischen Mitteln der Chemie und Textiltechnologie wasserdicht gemacht. Damit können auch edle Wollstoffe regenfest ausgerüstet werden.
Gummierter Regenmantel von Mackintosh. Bei Alferano für 1198 Fr.
Apropos Wollstoffe: Nichts kleidet einen Mann eleganter und kompetenter als ein guter, wertiger Mantel, der sitzt. Es versteht sich von selbst, dass man so ein Stück am besten nicht „ab Stange“ kauft und dann mühsam auf die eigene Masse hin korrigiert, sondern ihn auf Mass herstellen lässt. Bei Alferano gibt es eine grosse Bandbreite schöner Stoffe der weltbesten Weber hierfür.
Wollmäntel auf Mass ab 898 Fr.
Viele Männer suchen heute die „eierlegende Wollmilchsau“ in Form eines Wintermantels – er muss nicht zu kurz und nicht zu lang sein, nicht zu leicht und nicht zu schwer, nicht zu formell und nicht zu sportlich … und das gibt es! Man nennt diese sportiven, schlichten Modelle in technischen Stoffen auch „Car Coats“ – weil sie in der Praxis ihr halbes Leben auf dem Rücksitz des Autos verbringen und nur ganz selten beweisen müssen, was sie können. Mit herausnehmbaren Futterteilen sind diese modernen Regenmäntel aber Alleskönner, die einem den ganzen Herbst und Winter Freude machen.
Alferano Carcoats auf Mass ab 998 Fr.
Sie möchten es noch minimalistischer? Dann empfehlen wir die neuen ärmellosen Westen, die man ultra-leicht oder leicht wattiert bekommt. Diese zieht man wahlweise unter oder über dem Sakko an und ist so zumindest redlich gut vor Kälte und Zugluft geschützt. In diesem Falle müssen Sie aber unbedingt an den Regenschirm denken, bevor Sie aus dem Hause gehen. (jvr.)
Alferano Weste auf Mass ab 479 Fr.
Lassen Sie sich beraten
Machen Sie Ihre Garderobe bereit für den Herbst. Unsere Stilberater zeigen Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten gerne persönlich. Entweder direkt bei Ihnen im Büro, zu Hause, in einem unserer Showrooms oder in unserem Shop an der Talstrasse in Zürich. Rufen Sie uns an oder vereinbaren sie online einen unverbindlichen Termin.